Entwicklung eines Aftersales-Shop für maßgeschneiderte Inneneinrichtung der Reinhold Keller GmbH.
Digitalisierung und Optimierung der Bestellvorgänge durch die Entwicklung und Implementierung einer B2B-E-Commerce-Lösung
Die Reinhold Keller Gruppe wollte den Bestellprozess für maßgefertigte Möbel modernisieren und digitalisieren. Ziel des Projekts war es, die Effizienz zu steigern und manuelle Bestellprozesse wie Telefon, Fax oder E-Mail abzulösen. Dazu haben wir eine B2B-E-Commerce-Lösung entwickelt, die speziell auf die Instandhaltung von Filialen und Niederlassungen internationaler Franchise-Unternehmen wie Restaurant- und Hotelketten, Fitness-Studios und Einzelhandelsgeschäfte zugeschnitten ist. Mit der neuen Plattform können Bestellungen zentral und automatisiert über ein Kundenportal abgewickelt werden, was den gesamten Prozess vereinfacht und optimiert.
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Bestellvorgänge pro Tag
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Prozent mehr Bestellvorgänge
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verfügbare Produkte
Anforderungen
Um die Bestellprozesse effizienter zu gestalten und die Instandhaltung von Filialen und Niederlassungen internationaler Franchiseunternehmen wie Restaurant- und Hotelketten, Fitness-Studios und Retail-Stores zu optimieren, entschied sich die Reinhold Keller Group für die Digitalisierung ihres B2B-Bestellvorgangs.
Das Ziel: Ein modernes Kundenportal, das den bisherigen, oft umständlichen Bestellprozess per Telefon, Fax oder E-Mail ersetzt. Mit dem neuen B2B-Portal erhalten Kunden nach dem Login direkten Zugriff auf die speziell für ihre Filiale vorgesehenen Produkte, wie maßangefertigte Sitzbänke oder Tische, und können Bestellungen einfach und schnell abwickeln.
Auf Basis einer detaillierten Analyse der bestehenden Prozesse und der komplexen Daten- und Produktstrukturen entwickelten wir ein individuelles Konzept für ein innovatives Kundenportal, das den Bestellprozess erheblich vereinfacht.
Im Datenmanagementsystem Pimcore implementierten wir eine Filialverwaltung, die eine individuelle Zuordnung von Produkten und Preisen für B2B-Kunden ermöglicht. So kann jede Filiale gezielt maßgeschneiderte Einrichtungsgegenstände bestellen, was die Verwaltung und den Bestellprozess deutlich optimiert.
Für den Online-Shop wurde Sylius gewählt, ein System, das sich durch hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit auszeichnet. Wir haben die Plattform nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur der Reinhold Keller Group integriert, inklusive aller ERP-Systeme und Datenbanken. Die Lösung sorgt für ein reibungsloses Zusammenspiel der Systeme und steigert die Effizienz der gesamten Bestellabwicklung.
Durch die Automatisierung der Bestellprozesse haben wir manuelle Fehler nahezu eliminiert und die Effizienz der Abläufe deutlich gesteigert. Mit unserer Lösung kann die Reinhold Keller Group den gesamten Bestellprozess zentral steuern und überwachen – nach dem Motto: Alles im Blick, alles unter Kontrolle. Die flexible Preisgestaltung und das Echtzeit-Bestandsmanagement stellen sicher, dass die spezifischen Bedürfnisse jeder Filiale optimal erfüllt werden, Engpässe vermieden werden und eine kontinuierliche Versorgung gewährleistet ist.
Für die Reinhold Keller Group bedeutet das: ein reibungsloser, transparenter Bestellprozess, bessere Kostenkontrolle und klare Einblicke in laufende Instandhaltungsprojekte. Die Digitalisierung stärkt zudem die Kundenbindung und erhöht die Kundenzufriedenheit, was langfristig zu stabilen Partnerschaften und einer verbesserten Marktposition führt.
“LifeStyle Webconsulting konnte uns durch seine umfangreiche Expertise in Digitalisierungsvorhaben sehr gut beraten. Durch gemeinsame Workshops wurde aus unserer Vision ein klares Konzept in eine modernes E-Commerce-System.”
André Leibacher
Leitung Marketing & Business Development REINHOLD KELLER GmbH
Kundenbeschreibung
Die Reinhold Keller GmbH mit Sitz in Kleinheubach ist ein führender Innenausbauspezialist mit über 35.000 Projekten weltweit. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Lösungen für Systemgastronomie, Hotels, Fitnessstudios und Healthcare-Einrichtungen. Reinhold Keller übernimmt die komplette Projektabwicklung, von der Planung bis zur Serienreife, und setzt dabei auf nachhaltige Produktionsprozesse und lokale Lieferketten.
Der weltweite Erfolg basiert auf langjährigen Kundenbeziehungen zu Globalplayern wie McDonald`s, die Accor-Hotelgruppe, das Fashionlabel Superdry oder der Fitnesskette McFit.
Weitere Projekte
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