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BMZ Group B2C

  • Projekte Kunde: BMZ Group
  • Projekte Titel: Innovativer B2C-Shop für E-Bikes mit modernen digitalen Features
  • Projekte Kachelbild: E-Bike im Wald, Projekt: E-Bike-Shop
  • Projekte Leistungen: Strategie & Beratung | Individuelle Softwareentwicklung | E-Commerce-System | Datenmanagement | CMS | UX-/UI-Design | Hosting
  • Projekte Beschreibung (bis max. 350 Zeichen!): Wir entwickelten für die BMZ Group einen B2C-Shop für E-Bikes mit digitalen Services wie einem Fahrradfinder und kostenlosen Probefahrten. Der Shop kombiniert modernes Design, intuitive Navigation und effiziente Lagerverwaltung, was den Kaufprozess vereinfacht und die Kundenzufriedenheit steigert.

B2C Shop
Produktdaten
BMZ

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BMZ Group: innovativer B2C-Shop für E-Bikes mit digitalen Features.

Projekt: BMZ Headerbild – Mann fährt im Wald mit E-Bike
Die BMZ Group wollte ihre Position im B2C-Fahrradmarkt stärken und beauftragte uns mit der Entwicklung eines neuen Online-Shops für E-Bikes und Zubehör.

Ziel war es, ein Einkaufserlebnis zu schaffen, das durch digitale Services wie einen Fahrradfinder und die Möglichkeit kostenloser Probefahrten ergänzt wird. Wir entwickelten eine Lösung, die nicht nur den Verkauf von E-Bikes und Zubehör ermöglicht, sondern auch die digitale Kompetenz von BMZ durch ein frisches Design und benutzerfreundliche Funktionen unterstreicht. Der neue Shop verbindet eine übersichtliche Navigation mit einem modernen Look, der sich von anderen Anbietern abhebt und es den Kundinnen und Kunden leicht macht, die passenden Produkte zu finden und direkt zu bestellen.

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Bestellungen
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Rate
Projekt: BMZ Bild – E-Bike Projekt: Illustration Anforderungen

Anforderungen

Ziel des Projektes war die Entwicklung eines neuen B2C-Online-Shops, der neben dem Verkauf von E-Bikes und Zubehör auch digitale Services anbietet. Damit positioniert sich die BMZ Group zeitgemäß am Markt und bietet ihren Kunden ein unkompliziertes Einkaufserlebnis.

Das Design sollte sich von anderen E-Bike-Shops abheben und gleichzeitig die technologische Kompetenz von BMZ im Bereich E-Bikes unterstreichen. Um einen optimalen Kundenservice zu gewährleisten, sollten neben einem Fahrrad-Finder auch kostenlose Probefahrten angeboten werden, die bei den Kunden zu Hause durchgeführt werden können, sofern sie sich im angebotenen Einzugsgebiet befinden.

Technisch sollte der B2C-Shop auf der gleichen Plattform wie der B2B-Shop betrieben werden. Dazu musste das System erweitert werden, um die Funktionen für die verschiedenen Kundengruppen zu definieren und zu implementieren. Zusätzlich sollte eine erweiterte Lagerverwaltung eingeführt werden, um die Verwaltung der Lagerbestände an den verschiedenen Standorten zu verbessern und den Kundenservice zu entlasten.

Projekt: Illustration Leistungen

Leistungen

Strategie & Beratung | Individuelle Softwareentwicklung | E-Commerce-System | Datenmanagement | CMS | Hosting

Design und Brand – Der Shop erhielt ein frisches Design, und das CMS Sulu wurde um einige neue Content-Module erweitert. Dadurch kann BMZ künftig die Startseite und Content-Seiten flexibel gestalten. Eine neue Navigationsführung und ein Sulu-Mega-Menüelement wurden hinzugefügt, um Texte und Bild-Teaser-Elemente neben den üblichen Navigationspunkten einzufügen.

Technische Basis – Technisch basiert der B2C-Shop auf derselben Plattform wie der B2B-Shop. Im Rahmen des Projekts wurden die bestehenden ESS- und SFS-Stores, die auf separaten Sylius- und Sulu-Instanzen aufgebaut waren, in einer Instanz zusammengeführt.

Produktsortimente für verschiedene Kundengruppen - Die Anforderung, dass die jeweiligen Kundengruppen nur das zugehörige Produktsortiment kaufen dürfen, bleibt bestehen. Um dies zu ermöglichen, wurde Sylius um eine Funktion erweitert, die den Kauf bestimmter Produktkategorien für bestimmte Kundengruppen sperrt.

Erweiterte Lagerführung - Durch die erweiterte Lagerbestandsführung können jetzt mehrere Lagerorte verwaltet werden. Die Priorität der Lagerorte kann für jeden Verkaufskanal festgelegt werden. Das Shop-System zeigt dann angepasste Lieferzeiten auf Basis der verfügbaren Bestände in den jeweiligen Lagerorten an. Manuelle Prozesse im Kundenservice wie die Abfrage von Lagerbeständen und Lieferterminen wurden im neuen B2C- und B2B-Online-Shop durch eine automatische Benachrichtigungsfunktion ersetzt. Diese Funktion informiert automatisch über die Verfügbarkeit der gewünschten Artikel.

Datenpflege und Importe - Um die Verwaltung der umfangreicheren Stammdaten, wie Lagerorte, Preise für mehrere Kanäle und Staffelpreise, zu vereinfachen, wurden speziell angepasste Importfunktionen von Blackbit implementiert. Dadurch ist ein einfacher Import dieser Daten möglich.

Im B2C-Shop werden Artikelvarianten für das Produktsortiment verwendet. Zusätzlich enthalten die Produktdaten viele technische Attribute, die im vorherigen B2B-Sortiment nicht vorhanden waren. Obwohl die Produktdaten in der E-Bike-Branche durch den Bidex-Standard standardisiert sind, war es dennoch wichtig, eine einfache Erstellung und Pflege der Daten zu ermöglichen. Da der Blackbit-Importer hierfür zu aufwendig wäre, wurde der neue Pimcore Data Importer eingesetzt. Dieser Importer unterstützt den Import von Artikeldaten und Varianten mit einer Vielzahl von Attributen.

Leistungen

Projekt: BMZ Bild – Webseite / OnlineShop Projekt: Illustration Mehrwert

Mehrwert

Die BMZ Group hat mit dem neuen B2C-Online-Shop eine Plattform, die ihren Kunden ein einfaches und komfortables Einkaufserlebnis bietet. Durch die Integration digitaler Services wie den Fahrrad-Finder und kostenlose Probefahrten wird der Kundenservice weiter verbessert.

Die technische Grundlage auf Basis des CMS Systems ermöglicht eine effiziente Verwaltung der Lagerbestände und bietet die Flexibilität zur nahtlosen Integration zukünftiger Projekte, wie beispielsweise ein spezielles ERP-System für Fahrradhändler.

Durch das moderne Design und den Fokus auf technologische Expertise positioniert sich die BMZ Group als führender Anbieter im B2C-Fahrradmarkt mit einem breiten Spektrum an digitalen Services. Die Kombination aus hochwertigen Produkten namhafter Hersteller, erstklassigem Kundenservice und einer benutzerfreundlichen Online-Plattform sorgt für eine umfassende Customer Experience und stärkt die Marktposition der BMZ Group als führendes Unternehmen in der Branche.

"Mit LifeStyle haben wir einen zuverlässigen und kompetenten Partner gefunden, der uns bei der Umsetzung unserer E-Commerce-Strategie für B2B und B2C fachkundig begleitet hat. Durch die Umsetzung der zwei Online-Shops sowie die Entwicklung individueller Lösungen wurden unsere internen Prozesse effizient optimiert. Besonders überzeugt haben uns die technische Expertise und die Flexibilität des Teams."
Foto von Benjamin Krebs / BMZ
Benjamin Krebs

Senior E-Commerce Spezialist
BMZ Germany GmbH

Kundenbeschreibung

Die BMZ Group ist ein führender Entwickler und Hersteller von Hightech-Batteriesystemen für E-Bikes, die weltweit in verschiedenen Produkten namhafter Marken Verwendung finden. Neben OEM-Produkten fertigt BMZ auch Batteriesysteme mit eigenen Brands. Durch kontinuierliche Integration neuester Technologien und Produktionsverfahren strebt das Unternehmen stets eine Steigerung der Batterieleistung an.

Im Dezember 2021 eröffnete BMZ einen Pop-up-Store für E-Bikes in Karlstein am Main. Neben der hochwertigen Qualität der Räder liegt die zweite Besonderheit des Stores vor allem im Service. BMZ bietet allen Kunden im Umkreis von 50 km eine kostenlose Probefahrt an und liefert ihnen das gewünschte Fahrrad für die Probefahrt direkt vor die Haustür. Dieser serviceorientierte Ansatz wurde auch im neuen B2C-Shop umgesetzt.

Projekt: BMZ Logo Projekt: Impression BMZ – E-Bike Motor Projekt: Impression BMZ – Verkaufsraum Projekt: Impression BMZ – E-Bike
Weitere Projekte

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BMZ Group B2B

  • Projekte Kunde: BMZ Group
  • Projekte Titel: B2B Onlineshops für E-Bike Zubehör und Energiespeichersysteme
  • Projekte Kachelbild: Mountainbiker auf einem Waldpfad, Projekt: E-Bike-Shop-Lösung für die BMZ Group
  • Projekte Leistungen: Strategie & Beratung | individuelle Softwareentwicklung | E-Commerce Systeme | Datenmanagement | CMS | UX-Design
  • Projekte Beschreibung (bis max. 350 Zeichen!): Für die BMZ Group wurde eine zentrale B2B E-Commerce Plattform entwickelt, die durch die Integration von Pimcore und Sylius das Produktdatenmanagement optimiert und an Microsoft Dynamics ERP anbindet. Das System entlastet das Vertriebsteam, automatisiert Bestellprozesse und steigert die Effizienz mit einer flexiblen, zukunftssicheren Lösung.

B2B-Shop
E-Commerce
BMZ

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Effiziente B2B E-Commerce-Lösung für optimale Produktverwaltung und Kundenservice - BMZ Group.

Projekt: BMZ Headerbild – mit E-Bike im Wald unterwegs
Digitalisierung und Optimierung der Bestellvorgänge durch die Entwicklung einer B2B E-Commerce Plattform

Für die BMZ Group haben wir eine zentrale, leistungsfähige B2B E-Commerce Plattform entwickelt, die das Produktinformationsmanagement und den Vertrieb effizient unterstützt. Durch die Integration von Pimcore und Sylius konnten wir eine nahtlose Anbindung an Microsoft Dynamics ERP schaffen, komplexe Preisstrukturen abbilden und das Produktdatenmanagement optimieren. Die Lösung entlastet das Vertriebsteam und sorgt für einen reibungslosen, automatisierten Bestellprozess über den Onlineshop. 

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Millionen Umsatz
pro Jahr
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Kunden
pro Jahr
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Conversion
Rate
Projekt: BMZ Bild – Powerstation Projekt: Illustration Anforderungen

Anforderungen

Für die Produktlinien Fahrradspeicher und Energiespeichersysteme der BMZ Gruppe sollte ein leistungsfähiges E-Commerce-System entwickelt werden, das den B2B-Vertrieb optimal unterstützt. Die Herausforderung bestand darin, die Produktlinien auf eigenen Websites zu betreiben und gleichzeitig eine zentrale Verwaltung aller Daten zu gewährleisten.  

Darüber hinaus war eine nahtlose Integration in das ERP-System Microsoft Dynamics erforderlich. Da es sich um ein B2B E-Commerce System handelt, müssen komplexe Preisstrukturen berücksichtigt werden und eine flexible Pflege möglich sein. 

Projekt: Illustration Leistungen

Leistungen

Strategie & Beratung | individuelle Softwareentwicklung | E-Commerce Systeme | Datenmanagement | CMS | UX-Design | swoox.io | Hosting

Für die BMZ Group haben wir eine zentrale Plattform entwickelt, die nicht nur die Verwaltung der Produktinformationen ermöglicht, sondern auch flexibel genug ist, um zukünftige Produkterweiterungen zu unterstützen und eine nahtlose Integration zu gewährleisten. Die Leistungen umfassten dabei:  

  • Pimcore als PIM- und DAM-System: Wir haben Pimcore integriert, um eine zentrale Verwaltung aller Produktinformationen und digitalen Inhalte sicherzustellen. Diese Daten werden nahtlos an die jeweiligen Portale ausgesteuert. 
  • Flexibilität für zukünftige Erweiterungen: Das System wurde so konzipiert, dass es jederzeit um weitere Produktsortimente und zusätzliche Portale erweitert werden kann. 
  • Datenstruktur und Integration: Die Datenstruktur wurde so angelegt, dass alle Produktinformationen gepflegt und an das Shopsystem und das Dokumentensuchsystem swoox.io übergeben werden. So können Filter- und Volltextsuche einfach in die Verkaufsportale integriert werden. 
  • Sylius als E-Commerce-Plattform: Sylius wurde als E-Commerce-Lösung implementiert und über Schnittstellen mit Pimcore und Microsoft Dynamics ERP verknüpft, um den individuellen Anforderungen gerecht zu werden. 
  • B2B-spezifische Preisstruktur: Die Preisangaben im B2B-Portal werden erst nach einem internen Freigabeprozess angezeigt, bei dem der Nutzer auch einer Kundengruppe und individuellen Preislisten zugeordnet werden kann. 

Leistungen

Projekt: BMZ BIld - Helios Projekt: Illustration Mehrwert

Mehrwert

Durch die Implementierung des neuen B2B-E-Commerce-Portals wurde das Vertriebsteam der BMZ Group im Tagesgeschäft stark entlastet. Vorher manuell bearbeitete Bestellungen, die per Telefon oder E-Mail eingingen, werden nun effizient über den neuen Onlineshop abgewickelt. Dies hat den administrativen Aufwand für das Vertriebsteam deutlich reduziert, wodurch wertvolle Ressourcen freigesetzt wurden.

Die zentrale Verwaltung aller Produktinformationen in Pimcore bringt weitere Vorteile mit sich. Produkte, Bildmaterialien, technische Dokumentationen sowie Cross-Selling-Angebote können jetzt schnell und einheitlich gepflegt, mit minimalem Aufwand aktualisiert und einfach verknüpft werden. Diese Integration hat nicht nur die interne Produktverwaltung optimiert, sondern auch die Qualität der Informationen auf den Verkaufsportalen verbessert.

Projekt: BMZ Bild – Website Mockup
“Mit LifeStyle haben wir einen zuverlässigen und kompetenten Partner gefunden, der uns bei der Umsetzung unserer E-Commerce-Strategie für B2B und B2C fachkundig begleitet hat. Durch die Umsetzung der zwei Online-Shops sowie die Entwicklung individueller Lösungen wurden unsere internen Prozesse effizient optimiert. Besonders überzeugt haben uns die technische Expertise und die Flexibilität des Teams.”
Foto Benjamin Krebs / BMZ
Benjamin Krebs

Senior E-Commerce Spezialist
BMZ Germany GmbH

Kundenbeschreibung

Die BMZ Group ist ein führender Entwickler und Hersteller von Hightech-Batteriesystemen für E-Bikes, die weltweit in verschiedenen Produkten namhafter Marken Verwendung finden. Neben OEM-Produkten fertigt BMZ auch Batteriesysteme mit eigenen Brands. Durch kontinuierliche Integration neuester Technologien und Produktionsverfahren strebt das Unternehmen stets eine Steigerung der Batterieleistung an.

Projekt: BMZ Logo Projekt: Impression BMZ – Powerstation im Sand Projekt: Impression BMZ – Powerstation im Einsatz Projekt: Impression BMZ – Ladevorgang Powerstation
Weitere Projekte

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vtours

  • Projekte Kunde: Vtours GmbH
  • Projekte Titel: Full-Service für den Reiseveranstalter vtours: Partnerschaft für Innovation
  • Projekte Kachelbild: Strohhut und Sonnenbrille am Pool, Projekt: Plattform für den Reiseveranstalter vtours
  • Projekte Leistungen: Strategie & Beratung | individuelle Softwareentwicklung | Datenmanagement | UX-/UI-Design | E-Commerce-System | Prozessautomation
  • Projekte Beschreibung (bis max. 350 Zeichen!): Seit 2005 betreuen wir die vtours GmbH bei der Digitalisierung. Wir bieten umfassende Strategieberatung, Softwareentwicklung und Prozessautomatisierung. Mit Anbindung an touristische Systeme und maßgeschneiderter Software optimieren wir interne Abläufe und Kundenservices.

Fullservice
Digitalisierung
vtours

Icon Kontaktbutton

Partnerschaft für Innovation: Unser digitaler Full-Service für vtours.

Projekt: vtours Headerbild - Frau mit Hut im Pool
Seit 2005 unterstützen wir die vtours GmbH als Full-Service-Digitalagentur in einer Vielzahl von Projekten.

Unser Leistungsspektrum reicht von der Strategieberatung und der Betreuung touristischer Softwaresysteme, über die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und der Entwicklung von Internetportalen, bis hin zur Erstellung von Finanzverwaltungs- und Kundenservicesoftware.

Darüber hinaus bieten wir kontinuierlichen Support, um sicherzustellen, dass vtours als dynamischer Reiseveranstalter im digitalen Umfeld erfolgreich ist.

> 12000
Gäste
pro Jahr
0
Jahre
Partnerschaft
> 0
Anzahl
an Projekten
Projekt: vtours Teaserbild - Arbeiten an der Webseiten Projekt: Illustration Anforderungen

Anforderungen

Als digitaler Reiseveranstalter vertreibt vtours seine Reisen ausschließlich über Online-Kanäle. Die Herausforderung bestand darin, vtours als dynamisches Unternehmen kontinuierlich mit der passenden Technologie auszustatten, um sowohl das Kundenerlebnis als auch die internen Prozesse zu optimieren.

Seit 2005 arbeiten wir eng mit den Bereichen IT, Marketing, Kundenservice und Finanzen zusammen, um vielfältige Projekte in den Bereichen Backoffice, Internetportale und Schnittstellenanbindungen umzusetzen. Dabei war ein tiefes Verständnis der touristischen Standardsysteme wie Traveltainment IBE, Bistro, Peakwork und Giata unerlässlich.

Ein Auszug aus unseren wichtigsten Projekten:

  • vtours.com: Umsetzung des Internetportals in mehreren Sprachen
  • urlaubstransfers.de: Entwicklung der Buchungsstrecke für Transfers in Urlaubszielgebieten
  • Automatisierung von Zahlungs- und Mahnwesen: Effiziente Verwaltung von Zahlungsprozessen
  • Automatisches Versenden von Reiseunterlagen: Optimierung des Kundenservices
  • Betreuung und Weiterentwicklung des Reservierungssystems: Ständige Verbesserung und Anpassung
  • Entwicklung der Buchungsschnittstelle im Stadis Format: Integration moderner Buchungstechnologien
  • Migration der Systeme: Anpassung an die Infrastruktur der Schweizer Hotelplan-Gruppe
Projekt: Illustration Leistungen

Leistungen

Strategie & Beratung | individuelle Softwareentwicklung | Datenmanagement | UX-/UI-Design | E-Commerce-Systeme | Prozessautomation

Full-Service bedeutet für uns, dass wir den gesamten Prozess – von der ersten Strategieberatung über das Projektmanagement bis hin zur Softwareentwicklung – übernehmen. Wir sorgen für einen ganzheitlichen digitalen Auftritt und begleiten alle Phasen in enger Abstimmung mit den Unternehmenszielen von vtours. 

Dank der langjährigen Partnerschaft und unserer eingespielten Prozesse konnten wir bereits zahlreiche Projekte erfolgreich umsetzen. Unsere Expertise stellte dabei sicher, dass vtours in allen digitalen Bereichen bestens aufgestellt ist: 

  • Entwicklung diverse Schnittstellen zu führenden Reservierungssystemen wie TravelTainment, Traffix oder Peakwork, Internet Booking Engine (IBE) 
  • Einsatz von swoox.io als leistungsstarke Suchtechnologie auf den Internetportalen 
  • Integration von Pimcore als Data Management Plattform und CMS zur zentralen Pflege von Content, Produkte und Übersetzungen 
  • Anbindung verschiedener Zahlungsanbieter für automatisierte und manuelle Zahlungen durch Endkunden 
  • Konzeption und Umsetzung von Internetportalen mit starkem Fokus auf UI/UX, fortlaufender SEO-Optimierung und kontinuierliche Optimierung  
  • Umsetzung und fortlaufende Erweiterung verschiedener Backoffice-Portale 
  • Prozessautomatisierung mit der Business Rules - & Worklow-Engine swoox.io

Leistungen

Projekt: vtours - Webseite Projekt: Illustration Mehrwert

Mehrwert

Durch die langjährige Partnerschaft mit vtours ist ein starkes, eingespieltes Team entstanden, das auf schnelles und effizientes Arbeiten sowie gegenseitiges Vertrauen setzt. Gemeinsam haben wir dazu beigetragen, dass vtours heute auf eine solide digitale Infrastruktur und zahlreiche touristische Systeme zurückgreifen kann. 

Ein Erfolg unserer Zusammenarbeit ist die deutliche Steigerung der Buchungszahlen. Parallel dazu haben wir die IT-Infrastruktur entsprechend ausgebaut, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. 

Auch nach der Übernahme von vtours durch die Hotelplan-Gruppe bleiben wir ein vertrauensvoller Partner und betreuen eine Vielzahl von Projekten. Ein Beispiel dafür ist die Implementierung von unserem Produkt swoox.io zur Prozessautomatisierung, die sowohl die Effizienz als auch die Leistungsfähigkeit der Systeme auf ein neues Niveau gehoben hat. 

Der anhaltende digitale Erfolg von vtours ist unser langfristiges, gemeinsames Ziel.  

Projekt: vtours Teaserbild - Reiseangebot
"Seit 2005 arbeiten wir vertrauensvoll mit LifeStyle zusammen. Als zuverlässiger und kompetenter Partner setzen sie nicht nur innovative IT-Projekte um, sondern bringt auch wertvolle Ideen und Impulse ein. Wir schätzen die professionelle Zusammenarbeit und den Einsatz sehr."
Kundenstimmen von Sabine Jordan-Glaab vtours CEO
Sabine Jordan-Glaab

CEO
vtours GmbH

Kundenbeschreibung

Vtours, gegründet 2004 und mit rund 140 Mitarbeitern, gehört zu den führenden dynamischen Reiseveranstaltern im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Reiseoptionen wie Pauschalreisen, Städtereisen, Rundreisen sowie Nur-Flug- und Nur-Hotel-Angebote. Mit einem Portfolio von 5.300 Hotels deckt vtours über 120 Reiseziele weltweit ab.

Vtours setzt stark auf Digitalisierung und moderne Vertriebskanäle. Buchungen können über bekannte Plattformen wie Amadeus, Sabre, Traffics und weitere Portale abgewickelt werden. Diese technischen Schnittstellen optimieren die Reisebuchung sowohl für stationäre Reisebüros als auch für Endkunden. Zusätzlich bietet vtours seine eigenen Buchungssysteme und Preisvergleichs-Tools an, um eine einfache und transparente Planung zu gewährleisten.

Seit 2019 gehört die vtours GmbH zur Schweizer Hotelplan-Gruppe.

Projekt: vtours - Logo Projekt: Impressionen vtours - Pool mit Palmen Projekt: Impressionen vtours - Strand Projekt: Impressionen vtours - Hotelzimmer
Weitere Projekte

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