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Gute UX, gutes Suchmaschine-Ranking? 7 Tipps, wie das klappt …

25.06.2024

Eine gute User Experience und die Onpage-Optimierung einer Webseite haben eine bedeutende Schnittmenge, da viele Aspekte, die die Benutzererfahrung verbessern, auch positive Auswirkungen auf das Ranking in Suchmaschinen wie Google haben. Zum Beispiel führen schnell ladende Seiten, mit einer reibungslosen Navigation, zu einer besseren User Experience, da Besucher weniger Zeit mit dem Warten auf das Laden von Inhalten verbringen und leichter finden können, wonach sie suchen. Diese Optimierungen verbessern auch die Chancen einer Webseite, ein höheres Ranking in den Suchergebnissen zu erzielen, da Google die Ladezeit und die Nutzerinteraktion als wichtige Faktoren für die Bewertung einer Website betrachtet.

Ebenso tragen eine klare Strukturierung von Inhalten, gut lesbare Texte und eine benutzerfreundliche Gestaltung dazu bei, dass Besucher länger auf der Seite bleiben und sich tiefergehend mit den Inhalten beschäftigen. Das wiederum erhöht das Engagement und die Verweildauer. Nachfolgend sollen also einige Verbesserungsvorschläge beschrieben werden, die sowohl zu einer positiven User Experience beitragen, als auch der Wahrscheinlichkeit, ein besseres Ranking bei Google, Bing und Co. zu erzielen.

Entwurf einer klaren und intuitiven Navigationshierarchie

Es kann manchmal schwierig sein - gerade wenn Sie über Ihre Webseite Dienstleistungen und Produkte verkaufen oder zumindest darstellen möchten - diese in geeigneten Kategorien unterzubringen. Es gilt hier, auf eine intuitive Namensfindung zu achten und die Verschachtelung der Kategorien nicht zu tief werden zu lassen. In E-Commerce Systemen ist meist eine Unterkategorie zu wenig und fünf zu viel. Entwerfen Sie zuerst eine klare und intuitive Navigationsstruktur, die es den Benutzern ermöglicht, sich problemlos auf Ihrer Webseite zurechtzufinden.

Benefit für Ihr Ranking: Eine gut durchdachte Navigation erleichtert nicht nur den Benutzern die Orientierung, sondern hilft auch den Crawlern von Suchmaschinen, die Struktur der Seite zu verstehen und erleichtert das Indexieren Ihrer Seiten.

Responsives Design & Optimierung für mobile Geräte

Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen gut aussieht und vor allem benutzerfreundlich ist. Ein responsives Design verbessert die Benutzererfahrung erheblich.

Über 50% des Webverkehrs stammt von mobilen Geräten.
(Quelle: Statista)

Da immer mehr Nutzer über mobile Geräte auf das Internet zugreifen, ist es wichtig, dass Ihre Webseite für Mobilgeräte optimiert ist. Dies bedeutet nicht nur responsives Design, sondern auch die Optimierung von Inhalten und Funktionen für die mobile Nutzung. Klickbare Elemente bzw. Navigationslinks, die mit einer Maus leicht zu bedienen sind, können für die Bedienung mit einer Fingerkuppe herausfordernd sein. Ebenso können Elemente, die auf einem großen Monitor gut angeordnet sind, auf einem Smartphone-Bildschirm überlappen oder sich behindern. Sind die Inhalte gut lesbar, bzgl. Schriftgröße, wurde genug Augenmerk auf das Kontrastverhältnis einzelner Elemente gelegt? Ein blauer Button mit blauem Label mag edel aussehen, kann aber schwer lesbar sein.

52 % der Nutzer gaben an, dass ein schlechtes mobiles Erlebnis sie davon abhält,
mit einem Unternehmen in Kontakt zu treten.
(Quelle: Urban Menu)

Benefit für Ihr Ranking: Responsives Design ist ein wichtiger Faktor für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Hierzu ein Zitat von Google ‘Google verwendet für die Indexierung und das Ranking hauptsächlich die mobile Version des Website-Inhalts, der mit dem Smartphone-Agent gecrawlt wurde. Dies wird als Mobile-First-Indexierung bezeichnet.’ [Quelle: https://developers.google.com/search/docs/crawling-indexing/mobile/mobile-sites-mobile-first-indexing?hl=de]

SSL-Zertifikat & sichere Verbindung

Jeder Nutzer, ob internetaffin oder nicht, fühlt sich gerne sicher, wenn er durch das Netz surft. Meldungen vom Browser, wie man sie von Firefox oder Google Chrome kennt, die vor einer nicht sicheren Seite warnen und sie erst einmal nicht anzeigen, tragen nicht gerade zu einer positiven Benutzererfahrung bei.

„Gibt es noch Webseiten, die immer noch nicht über HTTPS erreichbar sind?“, werden Sie jetzt möglicherweise fragen. Die klare Antwort lautet leider: Ja. Sie werden diese bloß nicht so einfach mehr über die Indices der Suchmaschinen finden. Auch Google schlägt dem Suchenden lieber Webseiten vor, die auf SSL setzen. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Webseite über ein SSL-Zertifikat verfügt und eine sichere Verbindung verwendet.

94 % der Menschen haben kein Vertrauen in veraltete Websites.
(Quelle: YouGov)

 Benefit für Ihr Ranking: Ihre Inhalte über SSL auszuliefern, verbessert nicht nur die Sicherheit für die Benutzer, sondern auch das Ranking in Suchmaschinen, da Google HTTPS als Ranking-Signal berücksichtigt.

Optimierung der Ladezeit

Sie kennen das vielleicht: Sie rufen eine Webseite auf und es dauert und dauert und dauert … und irgendwie wird immer noch etwas hinzugeladen. Die verdächtigen Elemente, die die Verzögerung beim Seitenaufbau hervorrufen, sind häufig schnell gefunden. ’Kostspieliges’, nicht komprimiertes Bildmaterial, Werbeeinblendungen und Videos, die geladen werden, obwohl noch nicht klar ist, ob sie jemand sehen möchte.

Komprimieren Sie Bilder, minimieren Sie die Anzahl der Requests (Dateien, die geladen werden, um eine Seite anzusehen) und optimieren Sie den Code, um die Ladezeit zu reduzieren.

Die Geschwindigkeit der Website ist entscheidend für eine positive Benutzererfahrung.

Erhöht sich die Seitenladezeit von 1 auf 3 Sekunden,
steigt die Absprungrate um 32 %.
(Quelle: Google)

Benefit für Ihr Ranking: Die Ladezeit einer Webseite hat ebenfalls Einfluss auf das Ranking in Suchmaschinen (Stichwort ‘Core Web Vitals’, Messdaten, die Google über eine Seite erhebt, um Ihre Performance zu bewerten). Darüber hinaus weisen gerade Shopsysteme mit einer guten Ladezeit meist eine bessere Conversion Rate bei den Kaufabschlüssen auf.

Qualitativer, relevanter & aktueller Inhalt

Erstellen Sie Inhalte, die relevant, nützlich und ansprechend für Ihre Zielgruppe sind. Das ist natürlich leichter gesagt, als getan. Gerade im Onlinehandel stößt man auch heutzutage noch auf Produktdetailseiten, die nicht bebildert sind und das Produkt, das verkauft werden soll, wenig oder gar nicht beschrieben ist. Stellen Sie sich einfach selbst die Frage: Würden Sie die berühmte ‘Katze im Sack’ kaufen? Verwenden Sie Keywords, um die Inhalte für Suchmaschinen relevanter zu machen, aber übertreiben Sie es nicht. Sie schreiben für einen Mensch, der das Produkt oder die Dienstleistung kaufen soll, nicht für einen Roboter, der ganz sicher nicht ihr Kunde wird.

Öfter mal was Neues: Halten Sie Ihre Webseite aktuell, indem Sie regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen oder noch besser … bestehende Inhalte aktualisieren. Nutzer mögen es sicher nicht, auf Informationen zurückgreifen zu müssen, die möglicherweise nicht mehr aktuell oder stimmig sind.

Benefit für Ihr Ranking: Diese ‘Freshness’ und die Relevanz Ihrer Inhalte werden von Nutzern geschätzt und auch Suchmaschinen honoriert in Form einer besseren Auffindbarkeit.

Navigation & interne Verlinkung

Helfen Sie Ihren Nutzern so gut und einfach wie möglich durch den Inhalt Ihrer Seite zu navigieren. Natürlich hat eine Seite normalerweise ein Navigationsmenü, dieses ist allerdings nicht immer ausreichend - selbstredend abhängig von der Vielfalt der Inhalte, die Sie darstellen wollen.

Verwenden Sie interne Links, um eine bessere Navigation auf Ihrer Webseite zu ermöglichen und verwandte Inhalte miteinander zu verknüpfen (ein Tipp aus der Praxis: das schlechteste Wort, um 2 Seiten mittels Verlinkung zu verknüpfen, ist das Wort ‘hier’).

Wie schon erwähnt, sind hiermit nicht nur die Links gemeint, die Ihre Hauptnavigation führt, sondern vor allem die, die unterstützend in Ihrem Text verbaut sind oder auch in Ihrem Footer der Seite.

Benefit für Ihr Ranking: Interne Links helfen nicht nur den Nutzern, relevante Informationen zu finden, sondern erleichtern auch den Suchmaschinen das Crawlen und Indexieren Ihrer Seiten.

Adressdaten bei lokalen Unternehmen

Eigentlich ist es doch eine Selbstverständlichkeit, dass ein lokales Unternehmen, das auch eine Webseite besitzt, seine Kontaktdaten und vor allem seine Öffnungszeiten gut und einfach ersichtlich auf seiner Webseite platziert, oder? Leider ist das auch nicht immer der Fall. Viel zu häufig werden aus den unterschiedlichsten Gründen diese elementaren Informationen für den Kunden versteckt.

Ein guter und aus Erfahrung erlernter Platz ist der Footer einer Webseite. Platzieren Sie hier noch einmal den Namen, die vollständige Adresse und die Öffnungszeiten Ihres Unternehmens. Ihre User werden es Ihnen danken.

Über 46% der Google-Suchen haben lokale Absichten.
(Quelle: HubSpot)

Benefit für Ihr Ranking: Ist Ihr Unternehmen lokal tätig, optimieren Sie Ihre Webseite für lokale Suchergebnisse, indem Sie lokale Keywords verwenden (z.B. ‘Ihre Zahnarztpraxis in Düsseldorf’), Ihre Unternehmensadresse und Kontaktdaten angeben und sich vielleicht sogar in Online-Verzeichnisse eintragen.

Fazit

Die oben genannten Beispiele sind natürlich noch lange nicht alle Hebel, die man in Bewegung setzen kann, um sowohl die User-Experience einer Seite, als auch das Ranking in den Suchmaschinen positiv zu beeinflussen. Genauso wichtig wie die Umsetzung gewisser Maßnahmen, ist auch das Testen, Analysieren und Monitoren, was in die Tat umgesetzt wurde.

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