Skip to main content

PIMCORE
PIM & CMS
SUFFEL

Pimcore Enterprise Lösung mit umfangreichem PIM und intuitiven CMS-System für die Suffel Fördertechnik GmbH & Co.KG.

Effizientes Datenmanagement: Maßgeschneiderte Pimcore-Lösung
Um die wachsende Datenmenge aus unterschiedlichen Quellen zu organisieren, haben wir für Suffel eine flexible Lösung auf Basis von Pimcore als zentrales CMS und PIM-System entwickelt. Sie ermöglicht eine einfache Pflege der Produktdaten, eine verbesserte Kundeninformation und schafft eine zukunftssichere Basis für Erweiterungen wie einen Online-Shop oder personalisierte Newsletter.
> 18000
verfügbare
Produkte
+ 0 %
gesteigerte
Verweildauer
+ 0 %
mehr Leads
über die Webseite

Anforderungen

Suffel stand vor der Herausforderung, eine wachsende Datenmenge aus unterschiedlichen Quellen und mit unterschiedlichen Datenständen zu organisieren. Viele dieser Daten lagen isoliert in den einzelnen Fachabteilungen vor, was ein effizientes Arbeiten erschwerte. Ziel war es, eine zentrale, gut strukturierte Datenablage zu schaffen, in der durch klar definierte Datenhoheiten die Daten für alle relevanten Abteilungen transparent und zugänglich sind.

Darüber hinaus sollte die Datenstruktur so angelegt sein, dass sie nicht nur für den aktuellen Webpräsenz, sondern auch für zukünftige Anwendungsfälle von Nutzen ist. Dabei war es wichtig, die Daten so flexibel und universell aufzubereiten, dass sie unterschiedlichen Zwecken dienen können.

Leistungen

Strategie & Beratung | individuelle Softwareentwicklung | Datenmanagement | CMS-System | UX-Design | Hosting

Nach einer detaillierten Analyse der Anforderungen, der komplexen Produktstrukturen und des gewünschten Funktionsumfangs fiel die Wahl auf Pimcore. Diese Entscheidung ermöglichte es uns, die spezifischen Business-Anforderungen optimal umzusetzen. Pimcore wurde in diesem Projekt sowohl als Content-Management-System (CMS) als auch als Produkt-Informations-Management-System (PIM) integriert. 

Das PIM dient dazu, die umfangreichen sowie komplexen Produktstrukturen zu erfassen, zu übersetzen und zu verwalten. Mit Hilfe einer intuitiven Benutzeroberfläche können Datenobjekte wie bspw. Produkte, Hersteller, Kategorien oder Produktserien einfach und flexibel gepflegt, bearbeitet und über das CMS-System ausgespielt werden. 

Basierend auf den individuellen Anforderungen und dem Screendesign der SchleeGleixner GmbH haben wir ein umfangreiches CMS entwickelt, das genau auf die Bedürfnisse von Suffel zugeschnitten ist. Die Flexibilität von Pimcore ermöglicht es, eine Vielzahl speziell entwickelter Content-Module einzubinden. Damit kann Suffel seine neue Website nicht nur intuitiv und kreativ gestalten, sondern auch automatisiert Inhalte wie Texte und Bilder mit bestehenden Datenobjekten füllen und ausspielen. 

Mehrwert

Durch die neue User-Experience können sich Endkunden schneller und detaillierter über das jeweilige Produktsortiment an Neugeräten, Gebrauchtstaplern sowie Mietgeräten informieren. 

Die Inhalte der Website sowie Marketing- und Vertriebsinformation zu Produkten können dank Pimcore jetzt einfacher gepflegt, gewartet und verwaltet werden. Dies reduziert den Aufwand für die Verwaltung von Inhalten und gewährleistet eine schnelle Aktualisierung und Erweiterung. 

Mit Pimcore als zentrales PIM und CMS ist Suffel bestens für zukünftige Erweiterungen aufgestellt. Die Plattform ist flexibel anpassbar und lässt sich leicht um zusätzliche Funktionen ergänzen. Mögliche Zukunftsszenarien sind unter anderem:  

  • Erstellung von kundenspezifischen Content-Seiten 
  • Erstellung / Generierung eines Produktkatalogs auf Basis vorhandener Produktdaten 
  • Erstellen von Newslettern / E-Mail-Kommunikation mit kundenspezifischen Inhalten 
  • Erweiterung des Systems zum Online-Shop 

Diese Weiterentwicklungen bilden eine wichtige Basis für zukünftige digitale Projekte und eröffnen neue Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung und Umsatzgenerierung.

“In LifeStyle haben wir einen höchst kompetenten Partner gefunden, der unsere technisch komplexen Anforderungen versteht und in bester Qualität mittels professioneller Kommunikation löst.”
Marina Ott

Leitung Marketing Services
Suffel Fördertechnik GmbH & Co.KG

Kundenbeschreibung

Mit über 800 Mitarbeitern und mehr als 60 Jahren Erfahrung in der Branche ist Suffel Fördertechnik ein bewährter Name in der Intralogistik. Als größter Vertragshändler von Linde Material Handling bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.

Suffel versteht sich nicht nur als Händler, sondern als innovativer Dienstleister, der seinen Kunden individuelle Beratung und umfassende Serviceleistungen bietet. Die Firmengeschichte, geprägt von bedeutenden Entwicklungen und einem starken Familienethos, spiegelt das Engagement wider, stets die besten Lösungen für seine Kunden bereitzustellen.


Weitere Projekte
BMZ Group
B2B Onlineshops für E-Bike Zubehör und Energiespeichersysteme
Strategie & Beratung | individuelle Softwareentwicklung | E-Commerce Systeme | Datenmanagement | CMS | UX-Design
Für die BMZ Group wurde eine zentrale B2B E-Commerce Plattform entwickelt, die durch die Integration von Pimcore und Sylius das Produktdatenmanagement optimiert und an Microsoft Dynamics ERP anbindet. Das System entlastet das Vertriebsteam, automatisiert Bestellprozesse und steigert die Effizienz mit einer flexiblen, zukunftssicheren Lösung.
Reinhold Keller Group
Digitalisierter B2B-Bestellprozess für Reinhold Keller: Maßgefertigte Möbel online bestellen
Strategie & Beratung | individuelle Softwareentwicklung | E-Commerce-System | Datenmanagement | Hosting
Reinhold Keller optimierte den Bestellprozess für maßgeschneiderte Möbel mit einer B2B-E-Commerce-Lösung. Das neue Kundenportal ersetzt manuelle Bestellwege und ermöglicht eine zentrale, automatisierte Abwicklung. So werden Effizienz gesteigert, Fehler minimiert und die Instandhaltung internationaler Filialen vereinfacht.
Olivia Garden Europe
Einführung eines Produktinformations- und Assetmanagementsystems mit Pimcore Enterprise
STRATEGIE & BERATUNG | INDIVIDUELLE SOFTWAREENTWICKLUNG | DATENMANAGEMENT | Datenanalyse & Optimierung
Olivia Garden optimierte ihre Produktverwaltung durch die Implementierung einer integrierten Plattform mit Pimcore, Microsoft Dynamics und Shopware. Die automatisierte Lösung zentralisiert Daten, verbessert Workflows und ermöglicht effiziente Pflege von Produktinformationen, beschleunigte Markteinführung und verbesserten Datenaustausch mit Partnern.
LET'S TALK
Wir freuen uns darauf Sie kennen zu lernen

+49 (0)6021 58620   |   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.